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Ihr starker Partner.

Umweltservice

Unsere Beratung im Umweltservice setzt sich aus den Geschäftsfeldern Elektro(nik)-Altgeräterecycling sowie Datenträger- und Aktenvernichtung zusammen. Beide Bereiche bilden vielseitige Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Aufgrund der umfangreichen abfall- und datenschutzrechtlichen Anforderungen sind vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen für einen rechtskonformen Ablauf und sicheren Arbeitsplatz zu erfüllen.

Wir unterstützen Sie im Umgang mit Behörden, beispielsweise zum Erhalt von Betriebsgenehmigungen nach dem Baurecht oder nach dem Bundes-Immissionsschutz-Gesetz (BImSchG) oder für eine geplante Nutzungsänderung.
Mit unseren individuell erstellten Dokumentationsvorlagen erleichtern wir Ihnen die aus abfallrechtlichen Anforderungen resultierenden Dokumentationspflichten.

Wir leben Qualität im Verbund: gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für sichere Prozesse durch eine Zertifizierung nach EfbV und Erstbehandlungsanlage nach §21 ElektroG sowie nach DIN 66399 einschließlich des Datenschutzgesetzes.
Wir kümmern uns um die gesamte Vorbereitung, Dokumentation, interne Audits, Unterweisung sowie die Schnittstellenkommunikation mit der Zertifizierungsstelle.
Zusätzlich können Sie über unsere Beschaffungskooperation Sicherheitsbehälter in verschiedenen Ausführungen erwerben.

Auf Wunsch übernehmen wir die Stellung des rechtlich geforderten Beauftragten:

  • Verantwortliche Person Entsorgungsfachbetrieb
  • Betriebsbeauftragter für Abfall

Wenn Sie in Ihrer Einrichtung ein Elektro(nik) - Altgeräterecycling oder eine Datenträgervernichtung (Aktenvernichtung) aufbauen und Teil unseres bundesweiten Entsorgungsteams werden möchten, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir prüfen Ihre Anfrage und beraten Sie gerne.

Ihr starker Partner – gdw nord

Unsere Leistungen für Sie

  • Fundierte Beratung zum Aufbau der Arbeitsbereiche Elektro(nik)-Altgeräterecycling sowie Datenträger- und Aktenvernichtung
  • Bestandsaufnahme
  • Gemeinsame Umsetzung der rechtlichen Anforderungen
  • Durchführung von Genehmigungsverfahren, vollständig oder in Teilen
  • Erstellung von Dokumentationsvorlagen
  • Schulung und Unterweisung von Verantwortlichen und Mitarbeitenden
  • Organisation, Vorbereitung und Begleitung des Zertifizierungsaudits
  • Stellung des rechtlich vorgeschriebenen Beauftragten

Ihre persönliche Beratung

Herr
Dr. Manfred Duchâteau
Telefon: +49 (0) 43 31 | 1 26 96-15
E-Mail: manfred.duchateau[at]gdw-nord.de